InnoTrans 2024: Vogelsang präsentiert Entsorgungslösungen für Reisezüge

| Presse, Verkehrstechnik

Essen (Oldenburg), 24. Juli 2024 – Auf der InnoTrans (24.9-27.9.2024 in Berlin) zeigt die Vogelsang GmbH & Co. KG ihre Service-Systeme für die hygienische Abwasserentsorgung und Trinkwasserversorgung in Reisezügen. Im Mittelpunkt an Stand 210 in Halle 6.2 steht die BioUnit MID – ein neues Modell der BioUnit-Produktreihe, die Vogelsang zusammen mit der BioUnit SMA um zwei neue Aggregate erweitert. Neben der BioUnit MID werden auch die TUnit mit dazugehöriger Fundamentkonsole sowie die Doppelpumpstation VacUnit am Stand zu sehen sein.

„Auf der InnoTrans stellen wir die BioUnit MID erstmals einem breiten Fachpublikum vor“, sagt Michael Brinkmann, Geschäftsführer der Vogelsang GmbH & Co. KG. „Durch die Erweiterung der BioUnit-Familie gehen wir noch individueller auf die Bedürfnisse unserer Kunden ein. Mit den drei Modellen SMA, MID und BIG bieten wir für jede Bioreaktor-Zugtoilette und die jeweils vorhandene Service-Infrastruktur die passende Entsorgungslösung an.“

BioUnit-Serie: Abwasser aus Bioreaktor-Toiletten hygienisch entsorgen

Die BioUnit MID und BioUnit SMA eignen sich für die Entsorgung und Reinigung von Bioreaktor-Toiletten. Beide Modelle bestehen aus einem Edelstahlgehäuse und sind mobil einsetzbar. Neben einer Hochdruckpumpe mit bis zu 200 bar Druckleistung verfügen sie unter anderem über Durchfluss- und Drucksensoren, Schnellkupplungsanschlüsse sowie einen 10-Zoll-Farb-Touchpanel. Mit beiden Versionen lässt sich das Abwasser aus Bioreaktor-Toiletten absaugen, der Feststofftank spülen und reinigen. Die eingebaute Drehkolbenpumpe in der BioUnit MID ermöglicht die Druck-Abwasserentsorgung aus den Toiletten in einen Kanal oder Tank ohne zusätzliches Vakuumsystem. Die BioUnit SMA hingegen benötigt dazu ein externes Vakuumsystem. Setzt ein Bahndepot bereits die TUnit ein, reicht die kleinere Version BioUnit SMA also aus, um beispielsweise die Bioreaktor-Toiletten zu reinigen. Ist keine Entsorgungsinfrastruktur vorhanden, ist die BioUnit MID die geeignete Lösung. Die BioUnit BIG für die mechanische und chemische Reinigung von Bioreaktoren komplettiert die BioUnit-Familie.

TUnit mit Fundamentkonsole: bewährtes System für Bahnbehandlungsanlagen

Am Stand zeigt Vogelsang zudem die TUnit für die hygienische und servicefreundliche Abwasserentsorgung und Trinkwasserversorgung von Zügen. Absaug- und Wasserschläuche hängen bei der TUnit an einem vertikalen Trägersystem. Das ermöglicht einen großen Arbeitsradius von bis zu 7,5 Metern in alle Richtungen und damit ein unkompliziertes und betriebssicheres Befüllen und Entsorgen. Auf der InnoTrans präsentiert das Maschinenbauunternehmen die Variante TUnit MP, eine Mehrplatzanlage für mittlere und große Bahndepots. Sie wird als Satelliten-Servicesystem direkt am Service-Bahnsteig oder in Depots montiert. Eine dazugehörige Fundamentkonsole mit Vakuumentwässerung wird ebenfalls am Stand zu sehen sein: Die vorgefertigte Montagekonsole mit integrierten Ver- und Entsorgungsanschlüssen vereinfacht und beschleunigt den Einbau der TUnit.

VacUnit für die Vakuum-Abwasserentsorgung

Mit der Doppelpumpstation VacUnit zeigt Vogelsang eine zuverlässige und kompakte Lösung für die Vakuum-Abwasserentsorgung. Als zentrale Pumpstation sorgt sie für den zum Abwassertransport erforderlichen Unterdruck im angeschlossenen Vakuumleitsystem. Das geschlossene System der VacUnit ermöglicht es, Flüssigkeiten und Luft im selben Arbeitsgang zu befördern. Die Lösung ist unempfindlich gegenüber Fremdkörpern und Verstopfung. Darüber hinaus zeichnet sich die VacUnit durch eine hohe Verfügbarkeit und einen einfachen Anlagenaufbau aus. Das QuickService-Konzept ermöglicht zudem eine schnelle Wartung.

Für Pressevertreter bieten wir persönliche Gesprächstermine am Vogelsang-Messestand an. Terminvereinbarung per E-Mail oder telefonisch bei:

Vogelsang auf der InnoTrans, 24.9.-27.9.2024, Berlin: Halle 6.2, Stand 210